Chronik des fröhlichen Stammtisches


Jahreswahl
2024  2023  2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1998  1997  1996  1995  1994  1993  1992  1991  1990  1989  1988  1987  1986  1985  1984  1983  1982  1981  1980  1979  1978  1977  1976  1975  1974  1973  1972  1971 
17.12.2023
Weihnachtsfeier im Stammlokal

Unser Präsident Erich begrüßte die Stammtischbrüder und Schwestern ganz herzlich. Sein besonderer Gruß galt den Witwen unserer verstorbenen Mitglieder. Er bedauerte, dass mehrere Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten. Er betonte, dass es für ihn eine besondere Freude sei, zwei neue Mitglieder, Christian Schott mit Lebensgefährtin Karin, und Roland Rosenberger mit Ehefrau Judith zu begrüßen. Das dritte Neumitglied, Patrick Bachmann konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen.
Er führte aus, dass durch die Aufnahme der Neumitglieder neuen Schwung in den Stammtisch kommt und die Zukunft unserer Gemeinschaft zumindest mittelfristig gesichert ist, zumal noch ein weiteres potentielles Neumitglied an der Aufnahme interessiert ist. Der Präsident führte aus, dass es immer sein erklärtes Ziel war, den Stammtisch so aufzustellen, dass er auch zukünftig weiterbestehen wird. Gleichzeitig erklärte er, dass er nach 21 Jahren Präsidentschaft im nächsten Jahr zurücktreten wird und Platz für einen jüngeren Nachfolger mit neuen Ideen machen möchte, dazu werde er im Frühjahr eine Generalversammlung mit Neuwahlen einberufen.

Im weiteren Verlauf der Weihnachtsfeier lies der Präsident nochmal die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres in einer Kurzfassung Revue passieren, danach trug er ein kurzes Gedicht mit dem Titel „Weihnachten wie es früher war“ vor.
Abschließend wünschte er allen Anwesenden frohe und harmonische Weihnachtstage und ein friedvolles Neues Jahr.
Nach einem hervorragenden Essen sangen wir noch einige Weihnachtslieder, die unser Stammtischbruder Bernd in bewährter Weise mit seinem Akkordeon begleitete.

07.12.2023
Video und Youtube Abend bei Stammtischbruder Rudi Löffler

Auf Anregung unseres Stammtischbruders Günter beschlossen wir schon vor längerer Zeit unseren turnusmäßigen Stammtischabend vom Stammlokal in das Eichwäldchen zu verlegen.
In den Räumlichkeiten unseres Mitglieds Rudi besteht die Möglichkeit mit Beamer und Leinwand Videos und Youtube Clips vorzuführen.
Zu diesem etwas anderen Stammtischabend waren auch die Ehepartner eingeladen. Insgesamt haben sich zu diesem Event 17 Personen angemeldet.
Obwohl unser Stammtischbruder und Hausherr Rudi wegen gesundheitlichen Problemen seit einer Woche im Krankenhaus in München ist, war es der Wunsch von Rudi und seiner Ehefrau Marianne, dass der geplante Stammtischtermin eingehalten wird. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Präsident Erich zeigte Günter herausragende kulturelle Video-Highlights wie z.B. den baulichen Werdegang der Sagrada Familia in Barcelona. Im weiteren Verlauf des Abends wurden immer wieder Ausschnitte aus Konzerten mit bekannten und berühmten Künstlern gezeigt.
Die Hausherrin Marianne verwöhnte uns mit Leberkäse, Heringsalat und entsprechenden Beilagen und Salaten, sowie mit hervorragenden Weinen. Der Präsident bedankte sich zum Abschluss des gelungenen Abends ganz herzlich bei der Familie Löffler für die Organisation und die Gastfreundschaft. Er dankte auch unserem Stammtischbruder Günter für die Gestaltung des etwas anderen Stammtischabends.

23.11.2023
Neuaufnahme Patrick Bachmann

Heute war wieder ein guter Tag für unseren Fröhlichen Stammtisch. Während wir jahrelang kein neues Mitglied aufnehmen konnten, hatten wir jetzt die Möglichkeit innerhalb ganz kurzer Zeit wieder einen neuen Stammtischbruder aufzunehmen. Der Kandidat Patrick ist kein unbekannter.
Wie unser Präsident in seiner Rede ausführte, ist es ein glücklicher Umstand, dass Patrick die Familienhistorie weiterführt. Bereits sein Opa (Seppel) und sein Vater Peter waren in der Vergangenheit Mitglieder unserer Gemeinschaft. Der Vater Peter war bis zu seinem leider viel zu frühen Tod im letzten Jahr, auch viele Jahre Schriftführer unseres Stammtisches.

Patrick hat schon seit einiger Zeit an unserem Stammtischleben teilgenommen und kennt die Mitglieder und die Gepflogenheiten unserer Gemeinschaft. Die Patenschaft übernahm unser langjähriges Mitglied Erich Rüppel. Nach der formellen Aufnahmezermonie lud uns unser Neumitglied zu einem sehr schmackhaften Schnitzelessen ein. Auch der gute Silvaner war reichlich vorhanden.
Im Rahmen der Aufnahmefeier wies der Präsident erfreut darauf hin, dass bereits ein weiteres Neumitglied kurz vor der Aufnahme steht. Es ist Roland Rosenberger, der zusammen mit seiner Frau Judith die Fa. JOT.WE in Großostheim führt. Die Firma ist u.a. spezialisiert auf Beflockung und Bestickung von T-Shirts und Polos. Nachdem auch Roland schon einige Zeit an unserem Stammtischleben teilnimmt, hat er erfreulicherweise heute die noch fehlenden Poloshirts für die Neumitglieder mitgebracht und gesponsert. Herzlichen Dank.

20.11.2023
80. Geburtstag unseres Stammtischbruders Bernd (Nachfeier)

Unser langjähriger Stammtischbruder Bernd konnte am 08.11. seinen 80. Geburtstag feiern.
Zu diesem Anlass hatte er unseren Fröhlichen Stammtisch und unsere Freunde vom Kreativen Stammtisch zu einer „Nachfeier“ seines runden Geburtstages in den Wintergarten unseres Stammlokales „KRONE“ eingeladen. Wir waren fast vollzählig vertreten und konnten in lockerer Atmosphäre viele gute Gespräche führen.
Unser Präsident Erich stellte in seiner Laudation heraus, dass Bernd seit fast 30 Jahren als Stammtischbruder und davon über 20 Jahre als stellvertetender Präsident jederzeit mit Rat und Tat den Stammtisch unterstützt hat. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Jubilar bei guter Gesundheit noch viele Jahre mit uns am Stammtisch verbringen kann.

09.11.2023
Austritt unseres Stammtischbruders Harry Langguth

Schlechte Nachricht für den Stammtisch. Der Präsident gab am heutigen Stammtischabend bekannt, dass sich Harry vor einigen Tagen bei ihm persönlich als Stammtischmitglied abgemeldet hat. Harry begründete den Austritt damit, dass er nach wie vor beruflich sehr angespannt ist und möchte deshalb aus persönlichen und beruflichen Gründen austreten. Für die Stammtischbrüder hat er zu seinem Abschied im Stammlokal Häppchen und Getränke bestellt. Der Austritt wurde allgemein mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen, allerdings bestand auch für die Gründe des Austritts Verständnis.

06.11.2023
Besuch der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Darmstadt

Nachdem ein bereits vor einigen Jahren geplanter Besuch damals von der ESA kurzfristig abgesagt werden musste, konnten wir heute die Führung auf dem ESA Gelände endlich nachholen. Mit dem Bus unseres Stammtischbruders Rudi und mit privat Pkw unseres Stammtischbruders Detlev fuhren wir mit 12 Personen (einschl. 3 Ehefrauen) mit großen Erwartungen Richtung Darmstadt. Die Führung begann pünktlich um 12.00 Uhr. Unser Führer, Herr Sittig erklärte uns anhand einiger Exponate im Außenbereich und dann innerhalb der Gebäude die Tätigkeit und den Nutzen der ESA. Auch ein kurzer Filmvortrag trug zum besseren Verständnis bei.
Als europäische Weltraumorganisation widmet sich die ESA der friedlichen Erforschung und Nutzung des Weltraums zugunsten aller. 1975 gegründet, umfasst die Organisation heute 22 Mitgliedsstaaten. Seit über 40 Jahren fördert die ESA die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen Europas im All.
Wenn auch die meisten Ausführungen unseres Guides für uns Normalbürger schwer nachvollziehbar waren, war die gesamt Führung trotzdem sehr interessant.

Für das Mittagessen nach der Führung, hatten wir in der Gaststätte Braustübl in Darmstadt Plätze reservieren lassen. In der rustikalen Brauereigaststätte wurden wir sehr aufmerksam bedient. Auf dem Rückweg machten wir einen Zwischenstopp in Schaafheim und machten im Cafe Schachner eine kurze Kaffeepause, bevor wir zum geplanten Abendessen im griechischen Restaurant Meteora nach Großostheim weiterfuhren. In diesem Restaurant wurden wir hervorragend bewirtet und konnten den Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen. Schade, dass beim Ausklang nicht mehr alle Teilnehmer dabei waren.

19.10.2023
Neuaufnahme Christian Schott

Ein guter Tag für unseren Fröhlichen Stammtisch. Seit langer Zeit konnten wir endlich wieder ein neues Mitglied begrüßen. Christian kommt aus Dieburg und wohnt seit 3 Jahren im Friedhofsweg in Leidersbach. Er hat schon einige Zeit an unseren Stammtischabenden teilgenommen und konnte sich ein Bild von unserer Gemeinschaft machen. Das Patenamt für Christian übernahm unser langjähriger Stammtischbruder Günter, der auch in direkter Nachbarschaft unseres Neumitglieds wohnt.
Unser Präsident Erich zeigte sich sehr erfreut über den Zuwachs und gab in seiner kurzen Rede der Hoffnung Ausdruck, dass damit ein erster Schritt für das langfristige Weiterbestehen unseres Stammtisches möglich ist. Er erklärte dem Neumitglied die Regularien und hieß ihn im Namen aller Stammtischbrüder in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen. Nach dem offiziellen Teil tranken wir mit dem neuen Stammtischbruder noch einige Flaschen Wein.

01.10.2023
Gottesdienst für die verstorbenen Stammtischbrüder

Wie schon länger vereinbart, bestellten wir einen Gottesdienst für unsere verstorbenen Stammtischmitglieder. An diesem Erntedankfest wurde gleichzeitig die 200 jährige Altarweihe unserer Pfarrkirche St. Jakobus gefeiert. Es war ein schöner Zufall, dass gerade zu diesem Anlass unser Ehrenmitglied Pater Johannes aus Ettal die Festpredigt gehalten hat.
Von der Predigt waren alle Kirchenbesucher ausnahmslos begeistert. Nach dem Gottesdienst traf sich die Pfarrgemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein und Mittagessen am Rot-Kreuz Haus in der Kolpingstraße. Die anwesenden Stammtischbrüder hatten dabei Gelegenheit, mit unserem Ehrenmitglied wieder einmal Gespräche zu führen und an alte Zeiten zu erinnern.

28.09.2023
Stammtisch im Pfarrhaus

Nachdem unser Stammlokal wegen Urlaub geschlossen war, hat uns unser Pfarrer und Stammtischbruder Martin zu einem Stammtischabend ins Pfarrhaus eingeladen.
Unsere Mitglieder waren stark vertreten. Die ehemalige Stammtischwirtin Helga servierte uns Tartar und Kartoffelsalat und wir tranken einige Flaschen von dem sehr guten Wein aus dem Weingut Sturm in Bürgstadt. Ein gelungener Stammtischabend!

19.09.2023
Boccia-Spiel am Eichwäldchen

Nach längerer Planung wollten wir uns am Eichwäldchen zum gemeinsamen Boccia-Spiel treffen. Zunächst musste aber vorher die Bahn in einen spielbereiten Zustand gebracht werden. Nachdem diese Hürde überwunden war, konnten wir in lockerer Atmosphäre die Kugeln werfen.
Nach dem Spiel verwöhnte uns das Ehepaar Rosenberger/Weddig im und am angrenzenden Tennisheim mit Spanferkelbraten und Klößen. Auch der gute Frankenwein kam nicht zu kurz. Es war ein sehr schöner und gemütlicher Abend.

17.09.2023
Fahrt in die Hl. Länder (Pettstadt)

Die Fahrt in die frühere Wirkungsstätte unseres Pfarrers und Stammtischbruders Martin war schon länger geplant. Wir starteten mit 9 Personen im Mercedes Bus unseres Stammtischbruders Rudi in Richtung Haßberge. Gleich nach der Ankunft in Pettstadt besuchten wir das dortige Feuerwehrfest. Für den kleinen Ort Pettstadt mit ca. 170 Einwohnern waren erstaunlich viele Besucher vor Ort. Unser Stammtischbruder Martin wurde von seinen früheren Pfarreimitgliedern begeistert empfangen. Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag auf dem Festgelände. Am Abend speisten und Übernachteten wir im Gutshof Andres. Das Essen war sehr gut und die Zimmer einwandfrei.
Am nächsten Tag besuchten wir auf dem Heimweg das Käpelle in Würzburg, und zum Abschluß nahmen wir das Mittagessen in der Gaststätte „Alter Kranen“ am Mainkai in Würzburg ein. Es war insgesamt ein schöner Ausflug.

01.06.2023
Oldtimer Besichtigung Heinz Goldhammer

Mit reichlich Grillgut und Getränken besuchten wir die Oldtimer Ausstellung von Heinz Goldhammer in der Hauptstraße in Leidersbach. Unser Stammtischbruder Günter kümmerte sich um unser leibliches Wohl und der Eigentümer Heinz Goldhammer zeigte uns seine Oldtimer Schätze und erklärte sehr kompetent die einzelnen, teilweise sehr ausgefallenen Exemplare. Bei guten Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell.

19.05.2023
60. Geburtstag Pfarrer Wissel

Nach der großen Feier mit der gesamten Pfarrgemeinde an Christi Himmelfahrt am 18.05.23 in der Mehrzweckhalle, feierten wir den runden Geburtstag unseres Stammtischbruders Martin nachträglich im kleinen Kreis in sehr gemütlicher Atmosphäre im Pfarrhaus. Es gab heißen Leberkäse und div. Salate für das leibliche Wohl. Der Durst kam auch nicht zu kurz. Wir labten uns an den hervorragenden Weinen die von unserem Martin kredenzt wurden.

13.04.2023
Weinbergwanderung Großwallstadt

Mit 12 Personen nahmen wir an der Weinbergwanderung in Großwallstadt teil. Unser Gästeführer, Herr Färber vom gleichnamigen Weingut führte uns mit viel Sachverstand und wichtigen Informationen durch den Weinberg „Lützeltal“ Anschließend wurden wir von dem Ehepaar Färber in der Weinberghütte hervorragend bewirtet. Es gab genügend zu Essen und vor allem auch reichlich Großwallstädter Wein. Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag

16.03.2023
Spende an den Kindergarten Leidersbach

Der Präsident teilte mit, dass nunmehr die bereits am 01.09.22 beschlossene Spende für den Kindergarten Leidersbach in den nächsten Tagen ausgezahlt wird.
Er erinnerte die Mitglieder an die für den 13.04.23 geplante Weinbergwanderung in Großwallstadt. Beginn soll um 15.00 Uhr sein.
Nähere Einzelheiten, bezüglich der Fahrgelegenheiten werden noch rechtzeitig bekanntgegeben. Es bleibt zu hoffen, dass uns das Wetter keinen Streich spielt.

16.02.2023
Weiberfasching im Stammlokal

Zu diesem traditionellen Faschingsabend hatten wir auch unsere Freunde vom Kreativen Stammtisch eingeladen. Leider war der Zuspruch insgesamt sehr schwach. Die anwesenden Stammtischbrüder konnten sich an den schönen Liedern erfreuen, die unser Musikus Bernd mit seinem Harmonium begleitete. Insgesamt war es ein fröhlicher Abend, der mehr Gäste verdient gehabt hätte.

09.02.2023
Weißwurstessen zum offiziellen Start ins neue Jahr

Nur selten sind wir vollzählig am Stammtisch. Aber das Erscheinen zum jährlichen Weißwurstessen ist für uns alle Ehrensache. Wir trafen uns um 10.00 Uhr in der „alten“ Krone und verzehrten mit Genuss die frisch gebrühten Weißwürste bei anregenden Gesprächen. Zu diesem Termin hatten wir auch den Bürgermeisterkandidaten Denis Schäfer aus dem OT. Roßbach eingeladen. Herr Schäfer stellte sich unseren (auch kritischen) Fragen und stellte seine Ziele im Falle eines Wahlsieges vor. Er machte einen durchaus kompetenten und sympathischen Eindruck. Insgesamt war unser Weißwurstessen ein guter Start ins neue Stammtischjahr.

06.02.2023
Brezelschießen im Schützenhaus…

Nur wenige unserer Mitglieder fanden den Weg zum Schützenhaus. Unterstützt von einigen Fans konnten wir trotzdem 3 Mannschaften zum Schießen anmelden. Unser Unterstützer Niklas Hartig konnte sogar den 1. Preis erringen.

19.01.2023
Stammtisch im kleinen Waldstübl (Neff Gosbert)

Nachdem unser Stammlokal urlaubsbedingt geschlossen hatte, fand unser Stammtischabend im OT. Ebersbach statt. Die recht zahlreich erschienenen Mitglieder tranken den guten Großheubacher Wein sehr reichlich.

09.01.2023
Weißwurstessen zum offiziellen Start ins neue Jahr

Nur selten sind wir vollzählig am Stammtisch. Aber das Erscheinen zum jährlichen Weißwurstessen ist für uns alle Ehrensache. Wir trafen uns um 10.00 Uhr in der „alten“ Krone und verzehrten mit Genuss die frisch gebrühten Weißwürste bei anregenden Gesprächen. Zu diesem Termin hatten wir auch den Bürgermeisterkandidaten Denis Schäfer aus dem OT. Roßbach eingeladen. Herr Schäfer stellte sich unseren (auch kritischen) Fragen und stellte seine Ziele im Falle eines Wahlsieges vor. Er machte einen durchaus kompetenten und sympathischen Eindruck. Insgesamt war unser Weißwurstessen ein guter Start ins neue Stammtischjahr.

06.01.2023
Brezelschießen im Schützenhaus…

Nur wenige unserer Mitglieder fanden den Weg zum Schützenhaus. Unterstützt von einigen Fans konnten wir trotzdem 3 Mannschaften zum Schießen anmelden. Unser Unterstützer Niklas Hartig konnte sogar den 1. Preis erringen.